Hallo,
Sie schreiben, sie springt solange, bis jemand reagiert. Die Kleine hat gelernt, wenn sie nur lange genug rumspringt, bekommt sie Aufmerksamkeit. Übrigens bedeutet auch "Nein", "Aus" und schimpfen für den Hund Aufmerksamkeit.
Nehmen Sie einfach mal die Leine in die Hand und machen nichts, "frieren" ein und zwar JEDESMAL.
Auch, wenn Sie am Tisch sitzen und sie springt rum, ignorieren Sie es. Sobald Sie auch nur einmal reagieren, hat sie ein Erfolgserlebnis. Hunde können sehr ausdauernd und konsequent sein, machen Sie es genauso.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihre Hündin an die Leine und halten sie kommentarlos hinter sich, damit sie den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen die Hündin, auch wieder kommentarlos, weg. Genauso machen Sie es, wenn die Kleine Sie anspringt.
Zusätzlich können Sie auch mit ihr üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihr erlauben, den Platz wieder Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.zu verlassen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.
Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de