Wie akzeptiert Hund Bett-Verbot?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
dogfriend schrieb am 08.12.2022
Hallo,

mein Partner hat einen Rüden und nachträglich noch eine Hündin übernommen. Seither sind Couch und Bett ein regelmäßiges Streitthema, bei dem ich auf Rat hoffe. Der Rüde kam immer schon nur zum Kuscheln auf die Couch oder ins Bett und geht dann von selbst. Die Hündin hingegen sucht immer den Körperkontakt und liegt überall eng an eng an uns dran. Ich störe mich daran, wenn ich keinen Platz habe und möchte mindestens nachts in Ruhe schlafen können und daher keine Hunde im Bett haben.

Also haben wir versucht, es der Hündin abzugewöhnen, allerdings ohne Erfolg. Spätestens wenn wir schlafen, springt sie ständig rein. Wird sie beharrlich weiterhin des Bettes verwiesen, reagiert sie mit Urin, teilweise auch Kot, in der Wohnung. Der Rüde, der sonst keine Ambitionen zeigt, reagiert auf IHR Bettverbot, indem er dann plötzlich auch rein will und bei einem NEIN die halbe Nacht unruhig ums Bett rennt. Das Ende vom Lied ist, dass ich regelmäßig schlecht schlafe, früher oder später die Tiere wieder im Bett sind ODER die Wohnung geputzt werden muss. Schlafen die Hunde bei den Eltern meines Partners, sieht die Welt anders aus. Dort durften sie von Anfang an nicht mal ins Schlafzimmer. Hier wird aber nicht in die Wohnung uriniert oder gekotet.

Was können wir tun? Ich möchte endlich wieder erholsamen Schlaf bekommen.
2 Antworten
Guten Tag,
versuchen Sie es genau so zu machen. Trainieren Sie zwei Boxen an, in denen die Hunde nachts in Ihrer Nähe schlafen.
Bringen Sie ein Gitter
War diese Antwort hilfreich?
Pardon, falscher Knopf
im Türrahmen an und trainieren Sie die Hunde vor der Tür zu schlafen.
Eine Box finde ich am besten, dann kann die Hündin nicht in der Wohnung koten.
Holen Sie sich den Respekt zurück und bleiben Sie konsequent!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de /Ratgeber