Angstbeißer ggü. anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Jaqueline H. schrieb am 05.06.2019
Hallo an Alle :)
Ich habe einen 5-jährigen kastrierten Chihuahuarüden, welcher leider keine bzw. schlechte Sozialisierung erfahren durfte. Wir befinden uns derzeit schon im Training, wenn ich den richtigen Moment erwische, schaffen wir es ohne bellen und knurren an anderen Hunden vorbei zu gehen.
Wir waren auch schon in der Hundezone (mit Hunden einer Bekannten) diese waren mit Beißkorb versehen. Solange mein Hund von anderen Artgenossen ignoriert wird ist auch alles in Ordnung. Sobald sich ein Hund ihm nähert, reagiert er mit knurren und wenn der Hund für seinen Geschmack zu Nahe ist, würde auch hingeschnappt werden. Die Hunde der Bekannten haben das knurren schon akzeptiert und kamen ihn nicht zu nahe.

Mein Hund hat zb. noch nie am PO eines anderen Hundes gerochen? Kann man diese Dinge überhaupt trainieren???

Da mein Freund zurzeit einen Welpen haltet und wir eigentlich zusammenziehen wollten, hoffe ich auf eure Hilfe oder Tipps.

Hoffe auf eine baldige Antwort.

Liebe Grüße
Jaqueline & Shadow
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.06.2019
Hallo Jaqueline,
Hunde müssen nicht zwangsweise mit anderen Hunden auskommen. Dazu habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden:

http://hundemagazin.ch/sozialkontakt-%E2%88%92-ist-der-hund-kein-rudeltier-2/?fbclid=IwAR069gnXnPFEzw-mX9r1pc_iCS9B1U-1QRJ6LQspHPA6EjZFalVtMo8dFC8

Bei der Zusammenführung mit einem Welpen könnten Sie Glück haben. Aus der Entfernung kann man das aber schlecht beurteilen, weswegen ich Ihnen rate, eine/n Hundetrainer/in zu kontaktieren.

Liebe Grüße