Hallo Carla,
meistens zeigen die Hunde das Verhalten, weil Sie unsicher sind und da ist Angriff die beste Verteidigung. Sie müssen Ihr Sicherheit geben und ich würde empfehlen, erst einmal die Leinenführigkeit nochmals zu üben. Wie das am besten funktioniert, ist auf der Agila-Seite von meinen Kolleginnen sehr gut beschrieben. Wählen Sie Spaziergehzeiten, wo nicht alle unterwegs sind und gehen Sie erst weiter, wenn Ihr Hund sich beruhigt hat.
Wenn er schon in der Leine steht, sollten Sie die Richtung wechseln und den Hund aus der Situation, die ihn so stresst herausnehmen. In diesen Situationen ist Timing und Beobachten des Hundes gefragt, wenn er erste Anzeichen zeigt, daß es Stress gibt, muss gehandelt werden, z.B. mit Richtungswechsel oder auch evtl. Bogen laufen. Sie können auch stehenbleiben und ihn abschirmen und ruhiges Verhalten belohnen. Bellen oder in die Leine gehen wird bitte von Ihnen nicht kommentiert.
Falls Sie sich unsicher sind - manchmal kommt es auch auf kleine Details an - wenden Sie sich an einen Hundetrainer, der mit Ihnen diese Situationen bewältigt.
Viele Grüsse
Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de