fremde Hunde sind ein Problem!!!

Angst ❯ Vor Hunden
Vivi T. schrieb am 21.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: mischling

Geschlecht: w

Alter: 8

kastriert: ne

Hallo meime hündin hat mit anderen hunde keine so große probleme. Nur das sie leider etwas unsicher ist manchen hunden ist und eher die ruhigere hunde mag. Bellen tut sie aber net sie geht eher zurück.

Bei mir zuhause kommen sehr oft fremde hunde mit besitzern im auto.

Die fremde hunde werden zu mehr als 50% angebellt.

ihre haare stellen sich. Sie fixiert dauerhaft. Und der schwanz ist gerade etwas nach oben.

die bekannten hunde werden begrüßt gemacht und getan.

warum tut sie das?
1 Antwort
Hallo,

wie Sie schreiben, zeigt Ihre Hündin folgendes Verhalten, wenn sie fremde Hunde sieht:

- Blickfixieren

- Bellen

- die Haare sind aufgestellt

- der Schwanz wird halbhoch bzw. leicht nach oben getragen

Dies hört sich nach Aggressionsverhalten an. Genau kann man das allerdings erst sagen, wenn man Ihren Hund einmal in genau solch einer Situation beobachtet hat.

Aggressionsverhalten gehört zum kommunikativen Verhalten bei Hunden. Ein Hund möchte damit erreichen, dass sein Gegenüber verschwindet oder zumindest nicht näher kommt. Manche Hunde reagieren bei allen anderen Hunden immer gleich; manche Hunde hingegen unterscheiden zwischen bekannten und unbekannten Hunden un reagieren dann verschieden.

Viele Grüße,

Stefanie Ott