Mein hund wird angegriffen und wird dann auch aggressiv

Angst ❯ Vor Hunden
Ana schrieb am 28.08.2016
Mein hund ist ein Mix mittelgroß und schwer zu bändigen aber er war nie aggressiv gegebüber menschen oder anderen hunden.Er hat sogar ein paar freunde mit denen er spielt. Aber das Problem ist ein ganz anderes wir wollten neulich als familie am abend in die stadt mit dem Hund. Aber am Vortag war ich mit meiner Schwester und dem Hund spazieren und in meiner umgebung sind hunde manchmal im garten frei auch große wir Wolfspitz und Dogge . Jedes zweite haus hat einen Hund. Das problem war als wir an einem haus vorbei gingen das tor war offen und der kleine Pekinese rennt heraus. Mein hund hat nicht so viel sozialkontakte mit hunden er will es auch nicht . Aber er flippte aus meiner meinung nach wollte er spielen er rannte zu ihr. Der pekinese griff an und mein hund wich aus und wurde dann auch aggressiv als der pekinese ihn nicht in ruhe laseen wollte.ich sah meine hund noch nie so aufgebracht.Er ist größer als der pekinese und ich hatte angst er würde ihn beissen oder er wird gebiseen und ich und meine schwester hatten auch angst das wir verletzt werden wir konnten die beiden dann trennen. Und haben den hund verscheucht der besitzer ear nicht da. Jetzt kann ich nicht mehr raus mit meinem hund es ist peinlich wenn er nur spielen und die anderen ihn gleich angreifen und daraus entsteht dann eine riesen Szene. Dad will ich nicht ich kann nicht mal mehr in die stadt. Ich habe angst das ich oder mein hund verletzt werden oder schlimmeres.
1 Antwort
Liebe Dame,
sie können sich entspannen. Ihr Hund hat lediglich auf das Territorialverhalten eines anderen Hundes, wobei er angegriffen wurde, reagiert. Wo viel Krach ist, wird es selten ernst! Ich bin sehr sicher, dass Ihnen eine Verhaltenstrainer-Stunde hilft, Hunde besser einzuschätzen. Wenn Sie jetzt weiter alle möglichen Aktivitäten streichen, was völlig unnötig ist, riskieren Sie außerdem, dass ihr Hund wirklich komisch wird. Ihre Angst ist das aktuelle Problem. Das Verhalten der Hunde war normal und wäre wahrscheinlich auch nicht eskaliert, wären beide Hunde frei laufend gewesen und hätten die MENSCHEN die Szene nicht durch Angst etc. azfgeheizt.
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich