Ungewolltes schlechte Verhalten

Angst ❯ Vor Hunden
toffi schrieb am 14.04.2015
seit unser Hund vier Mal von einem anderen und immer dem gleichen Hund angegangen wurde, klafft er jeden entgegenkommenden Hund an, egal ob rüde oder Weibchen. Wie kann ich meinem Hund das abgewöhnen?
1 Antwort
Andrea Stepan | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2015
Ihr Hund hat durch die Angriffe Angst vor Artgenossen bekommen. Negative Erlebnisse werden sehr schnell generalisiert, d.h. ihr Hund hat nicht nur Angst vor dem Hund der ihn angegriffen hat, sondern generell vor Artgenossen. Wirklich verändern kann man sein Verhalten nur indem man die Emotion Angst in Bezug auf Artgenossen in eine positive Emotion umwandelt. Es ist übrigens auch kein schlechtes Verhalten von ihrem Hund. Es mag von Ihnen unerwünscht sein, aus Hundesicht erfüllt es jedoch seinen Zweck. Die angstmachenden Artgenossen bleiben auf Distanz. Für ein gutes Emotionstraining wenden Sie sich am Besten an einen tierärztlichen Verhaltenstherapeuten in Ihrer Gegend. Entweder führt dieser das Training selber durch oder kann Ihnen einen Hundetrainer empfehlen.
Viele Grüße
Andrea Stepan