Angst vor Silvester

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Ive schrieb am 03.07.2016
Mein Hund zittert immer sehr stark wenn es irgendwo knallt oder zischt. Er hechelt dann auch sehr stark und es dauert Stunden bis er sich wieder beruhigt. Er ist 4 Jahre alt und ein Jack Russel Chihuahua Mix. Er ist in solchen Situationen trotzdem ansprechbar. Leider wurde ihm im Welpenalter ein Böller, von einem Unbekannten, genau vor die Pfoten geschmissen.
In solchen Momenten pinkelt er auch so gut wie gar nicht. Und wenn, dann wie eine Hündin im Sitzen.
Wie kann ich ihm am besten helfen, in solchen Situationen, "gelassener" zu sein?
Ich weiß, dass er wahrscheinlich niemals ein Hund wird, der in solch einer Situation cool bleibt, aber ich möchte ihm gerne den Stress nehmen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2016
Hallo,
Hallo,
viele Hunde haben Angst vor Silvester oder Gewittern und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Kategorien/46/Umwelt/Gewittergeräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben dem Kleinen etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet er dann etwas Positives mit dem Knallen.
Es ist allerdings sehr schwer weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwek veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie den Kleinen nicht, lassen Sie ihn aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen