Aufdringlich auch nach Umzug ,oder anderer Grund?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Regina R. schrieb am 18.12.2018
Mein Rüde ist momentan auch extrem körperlich aufdringlich.
Das er mir schon mal die Füße abschleckt bin ich gewohnt.....aber seit dem letzten Umzug jetzt ist er penetranter...
er hört fast nicht mehr auf.
Dann friest er schlechter, verfolgt mich öfter auf Schritt und Tritt....also irgendwie hat es mich auch erwischt!??
Ich bin manchmal fertig ,wütend, überlege den Hund doch abzugeben...... ich habe seit Jahren Probleme bei der Wohnungssuche gehabt.....
denke .... eigentlich könnte ich es einfacher haben.
Dann wieder denke ich ,sei doch nicht jetzt so blöd.Mein Hund ist seit seiner 7 ten Lebenswoche bei mir!
Bis 20.7.2016 hatte ich 2 !! Gemeinsames Bellen kenne ich , aber das Geheule jetzt? Sympathie/ Empathie mit dem Nachbarstier?
Den höre ich sogar in einem Raum in der Nähe der Küche leise heulen! Der macht dies länger. Auch zuerst an der Haustür...der
kratzt sogar an der Haustür.
Die Beschwerden laufen aber gegen uns.Und ich kenne hier noch niemanden.
Ich werde 58.......meine Familienphasen waren u.a.wg.Schwerbehinderung eines Sohnes und Scheidungen nicht einfach.
Auch 10 J.Alleinerziehens gehören dazu......es darf gemütlicher werden, stressfreier.....
was mache ich falsch?leidet mein Hund unter der Situation ebenso? Er hat auch immer zur Treppe hoch geschaut in dem
Haus mit dem Kindergeschrei.
Ich habe diese Vermutung,da er nach Tod seines älteren Hundepartners getrauert hat!
14 Tg.kein Wasser und Fressen zu sich genommen!
Er war nicht beim Einschläfern dabei , er war Zuhause.
Er hat wohl bemerkt das ich ohne Nero zurück kam.
Ben geht komplett problemlos mit Behinderung um, einer meiner Söhne ist schwerbehindert, lebt aber im Odenwald in einer Einrichtung!
Die Hunde / jetzt nur Ben fahren seit Jahren mit!
Er hat jetzt / bzw.ich grad dieses Problem.
Zum Tierarzt gehe ich trotzdem, er zeigt in der neuen Umgebung....an 2 stark befahrenen Straßen Angst, wähle ich eine andere
Richtung macht er wieder ganz wie gewohnt seine Sache....
Vor Gewitter und Sturm hat er genauso Schiss wie ich, merkte er schon immer meine Angst davor? Er zittert richtig weigert sich weiterzulaufen.
Da bleibt er freiwillig hinter mir.Ich verspüre seit meiner Kindheit da immer Angst,fühle mich unwohl.
1 Antwort
Liebe Regina,
Sie schreiben, er ist nicht kastriert, gibt es eine läufige Hündin in der Gegend? Für mich liest sich das als hätte er sehr viel Stress. Natürlich überträgt sich die Stimmung vom Halter auf den Hund, haben Sie Angst, mekrt der Hund, das etwas nicht in Ordnung ist und wird unsicher. Zudem sind die Hütehundrassen manchmal sehr sensibel. War er scchon immer so?
Auch Hunde trauern, der Verlust des anderen Hundes, der Umzug, die anderen Veränderungen in Ihrem Leben könnten eine Ursache für sein Verhalten sein. Es könnten aber auch medizinische Ursachen möglich sein. Das aus der Ferne zhu beurteilen geht leider nicht. Ich rate Ihnen, zu einem Tierarzt zu gehen, der auch eine Verhaltenstherapeutische Ausbildung hat. Dieser kann medizinische Ursachen ausschließen und gemeinsam mit Ihnen an einer Lösung arbeiten.
Viele Grüße
Claudia Rieker