Hallo, mein Hund will die Treppe zum Garten nicht mehr rauf gehen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Patcy's O. schrieb am 27.04.2023
Mein Hund geht die Treppe zum Garten runter aber wenn wir wieder rauf gehen wollen bleibt er davor stehen und fängt an zu bellen. Wir wohnen in einem Mietshaus über uns ist noch ein Balkon, die Nachbarn mögen keine Hunde.
Wenn ich heißes Wasser auf die Treppe schütte geht er wieder kurze Zeit rauf oder geht mit uns durch den Keller die Treppen rauf.
Kann es sein das einer etwas auf die Stufen tropfen lässt, was unseren Hund a schreckt? Und was können wir dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2023
Hallo,
da der Hund bei manchen Treppen keine Probleme hat und auch wenn Sie heißes Wasser auf die Treppe schütten, sieht es für mich nicht so aus, als hätte er Angst vor Treppen. Möglicherweise findet er es toll, wenn Sie, wie auch immer, auf dieses Verhalten reagieren.
Versuchen Sie es einmal, indem Sie NICHT mehr reagieren. Gehen Sie, ohne den Hund zu beachten, also nicht reden, nicht anschauen, soweit die Treppe rauf gehen bis Spannung auf der Leine ist. Dann bleiben Sie, auch, ohne den Hund zu beachten, mit dem Rücken zu ihm so lange stehen., bis er nachgeben muss. Dann gehen Sie zügig weiter.
Melden Sie sich gerne wieder, falls das nicht funktionieren sollte.

Liebe Grüße