Akita Hündin hat Angst vor allem

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Stefan 1. schrieb am 16.07.2020
Ich habe mit meiner Tochter eine 18 Monate alte Akita Hündin gekauft, die vor lauter Angst nicht laufen will. Sie hat vor allem Angst , ich muss sie ziehen. Ob Hund, Autos, fremde Menschen, mein Schuppen, neue Wege beim Auslaufen im Wald oder Wegen ... was hat der Vorbesitzer falsch gemacht? Habe sie jetzt 12 Tage und es wird langsam besser. Sie liebt meine erwachsene Tochter und mich. Im Haus und Garten ist es Ok aber draußen sehr schwer.

LG Stefan
1 Antwort
Hallo Stefan, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Zu Ihrer Frage, was der Vorbesitzer falsch gemacht hat: Es kommt darauf an, wo der Hund aufgewachsen ist und was er in den ersten Lebenswochen und -monaten erlebt oder nicht erlebt hat. Wurde der Hund als Welpe nur im Zwinger/Haus oder Garten gehalten ohne Außenkontakte wird es schwierig, hat er noch nie ein Auto gesehen und ist auch nicht in ihm gefahren, findet er es natürlich erst einmal Angst einflößend. War die Mutter schon ängstlich, kann es sich auf die Welpen übertragen. Mit viel viel Geduld kann man es aber trotzdem hinbekommen, daß er Hund aufgeschlossener gegenüber NEUEM wird. Gehen Sie draußen erst einmal Wege, die ruhig sind und wo nicht überall für den Hund Schreckmomente entstehen können. Sie können auch erst einmal immer den gleichen Weg gehen und Ihr Hund sollte eine Struktur bei den Tagesabläufen entdecken, damit er sich darauf einstellen kann. Es dauert sehr lange bis es für Sie und Ihren Hund entspannter wird. Sie können sich aber Hilfe durch eine Fachfrau/-mann vor Ort holen, er Ihnen dabei hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246