Hund: Angst vor den Silvesterknallerein

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
AnS schrieb am 19.11.2013
Meine mittlerweile 7 jährige hündin hat panische Angst vor den Knallerein an und um Silvester herum. Dies war jedoch nicht immer so. In ihrem ersten und zweiten Lebensjahr war sie noch angstfei. Damals konnte man mit ihr sogar das Lichterspektakel am Fenster beobachten und sie fand es toll. Das Fenster war natürlich zu, damit es nicht zu laut war. Das ändertische sich jedoch als wir eines tages auf einem Spatziergang waren und ca 200 Meter neben uns ein Großfeuerwerk gezündet wurde. Wir wussten damals leider nicht von dem Feuerwerk, sonst wären wir nicht dort spatzieren gegangen. Sie hat sich wohl so sehr erschreckt, dass sie nun diese panische Angst hat. Was kann ich hier tun? Ich möchte natürlich, dass Silvester für den Hund keine Tortur ist. Klar könnte ich mir vom Tierarzt Beruhigungsmittel holen, was ich jedoch eigentlich nicht möchte, da ich den Hund auch Silvester um mich haben möchte.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.11.2013
Hallo,
im Newsletter von AGILA finden Sie prima Tipps für Silvester.
Ich würde versuchen den Hund an die Geräusche mit einer
Geräusche CD gewöhnen. Link zum Newsletter:

https://dub124.mail.live.com/mail/InboxLight.aspx?n=1845664443&fid=1#n=1566891596&fid=1&mid=ea97bfc8-57ab-11e3-b49f-00215ad6b006&fv=1

Ansonsten in diesen Situationen den Hund nicht trösten, sondern selber normal mit der Situation umgehen. Da Hunde sich an uns Menschen orientieren.
Viel Erfolg..