Hund bleibt stehen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Kim N. schrieb am 14.05.2019
Also es ist so sobald ich mit ihm unterwegs bin und dort irgendwas ist was er nicht kennt (er ist 6Monate alt) bleibt er stehen und fängt an an der Leine zu ziehen. Was bedeutet das und wie kann ich ihm helfen diese Angst (gehe ich Mal davon aus daß es welche ist) los zu werden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2019
Hallo Kim,
wichtig ist vor allem, dass Sie den Hund nicht locken, trösten, auch nicht mit ihm reden. Er versteht die Worte nicht, merkt nur, dass Sie auf seine Angst eingehen und damit in seinen Augen auch Angst haben.
Bleiben Sie stehen, strahlen Ruhe aus und lassen den Hund sich in Ruhe das angsteinflößende Objekt ansehen. Wenn er raus gefunden hat, dass es nicht gefährlich ist und entspannt, gehen Sie weiter.

Viel Erfolg..