Hund hat Angst draußen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Yuki C. schrieb am 14.06.2023
Ich habe einen Hund vor knapp 2 Jahren aus dem Tierschutz adoptiert. Er kam ursprünglich aus Rumänien und wir haben ihn erst mit 5 Monaten bekommen. Von Anfang an hatte er panische Angst draußen. Er zog extrem an der Leine, hatte einen Fluchtimpuls. Er nimmt auch kein Spiel an oder Leckerlis während wir draußen sind. Mittlerweile läuft er zwar identisch beim Gassi gehen mit. Aber er hat sichtlich immer noch Angst. Seine Rute ist bis zum Anschlag angezogen und er läuft geduckt. Wir haben schon diverse Trainer probiert mit verschiedenen Trainingansätzen. Aber nichts scheint zu funktionieren. Er hat einfach vor allem Angst. Autos, Kinder, Radfahrer, andere Menschen und Hunde. Ich kriege ihn einfach nicht gelassen obwohl ich eine gute Bindung zu ihm habe. Ich tröste ihm beim Gassi gehen nicht und ignoriere seine Angst. Wir laufen Bögen um Gefahrenstellen und ich stelle mich zwischen ihm und der "Gefahr". Er bleibt auch sitzen und hält es aus. Aber sobald wir weiter laufen wollen setzt der Fluchtinstikt wieder ein und er wird extrem panisch. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. :(
Ich freue mich über jeden Tipp.

MfG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2023
Guten Morgen,
belgische Schäferhunde sind sehr sensibel. Sehr gut ist, dass Sie ihn in seiner Angst nicht durch trösten bestätigen. Um Ihnen helfen zu können, müsste ich die Situationen sehen können. Wenn es Ihnen möglich ist, senden Sie mir doch ein Video über WhatsApp. Sie finden meine Nummer auf meiner Website. Ich schau mir das dann an und rufe Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße