Hund hat Stress bei abendlicher Gassirunde

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Baney schrieb am 13.10.2020
Mein Hund aus dem Tierschutz (15 Monate alt) hat plötzlich beim abendlichen Gassigehen im Stiegenhaus Angst. Er rennt panisch bellend die Stiegen runter und bellt und kratzt an der Eingangstür. Das Bellen und panische Rasen geht kurz auf der Straße weiter. Da lässt er sich erst mit Zureden beruhigen. Wenn wir wieder in die Nähe des Hauses kommen wird er wieder unruhig (er schaut dabei nervös auf die oberen Fenster und Balkone) lässt sich aber mit Zureden beruhigen und wir kommen ohne bellen in die Wohnung. Als Auslöser fällt mir einen nächtliche Begegnung mit einem Hausbewohner ein, der mal gerade die Eingangstür reinkam als wir raus gingen. Wenn wir tagsüber durch das Stiegenhaus runter gehen bellt er nicht und lässt sich auch nicht durch Begegnungen mit anderen Menschen schrecken. Mittlerweile ist für mich die letzte Gassirunde am Abend mit viel Stress verbunden, was die Situation nicht gerade leichter macht.
1 Antwort
Guten Abend,
Gassirunden abends bedeuten immer Stress für viele Hunde. Sie sehen weniger, werden geblendet. Ich halte die Spätrunde - ehrlich gesagt - für überflüssig. Gehen Sie ganz kurz pinkeln und wieder rein, nur gegenüber und lassen Sie Ihren Hund ohne Stress ins Körbchen schlafen gehen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de