Mein Hund hat Angst vor Geräuschen, was kann ich tun?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Roswitha I. schrieb am 30.05.2021
Mein Hund bekommt Panik, wenn Roller, Skateboards oder Inliner an uns vorbei fahren.

Was kann ich dagegen tun? Kann das auch daran liegen, dass er vor 4 Wochen einen Kastrationschip bekommen hat? Danach fing das so langsam an.

Mfg
1 Antwort
Hallo Roswitha, danke für Ihre eMail. Wenn es wirklich Angst ist und nicht unter Umständen um umgerichtetes Jagdverhalten - weil es sich alles um schnell wegbewegende Objekte handelt? Bei Angstverhalten sollten Sie, sobald Ihr Hund das Objekt wahrnimmt reagieren und ihn ansprechen und gleichzeitig sollte etwas für den Hund positives geschehen. Also Hund hat Roller wahrgenommen, Hund ansprechen und zeitgleich 2 - 3 Schritte rückwärts gehen, damit Sie den Hund automatisch mitnehmen und ihm dann z.B. Leberwurst aus der Tube anbieten. Dies sollte dann bei jedem Roller, Skateboard oder Inliner geschehen. Ein erster Schritt ist getan, wenn Ihr Hund mit Ihnen bei Wahrnehmung der Objekt mit Ihnen Kontakt aufnimmt - so nach dem Motto - wo ist die Leberwurst.
Sie brauchen ein gutes Timing, damit Ihr Hund mit den angstmachenden Objekten eine positive Verknüpfung bekommt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de