Mein Hund ist ängstlich will häufig nicht weitergehen. Was kann ich tuen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Tanja F. schrieb am 21.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Old english Bulldog

Geschlecht: männlich

Alter: 2 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Wie haben ihm seit 3 Monaten. Vorher lebte er auf dem Dorf. Jetzt in der Stadt. Er geht nur noch bestimmt Strecken, diese nicht seh weit. Bleibt dann irgendwann stehen und will nicht weiter gehen oder will garnicht erst von aufgang weg. Legt die ohren meißt nach hinten. Legt sich machmal auch hin. Spricht nicht auf Leckerlies, Motivation oder Spielzeug an. Wie sollen wir reagieren?

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 24.08.2012
Hallo Tanja,

weil die Vorbesitzer in der Prägephase verpasst haben deinem Hund die Stadt zu zeigen, hast du leider nun diesen Ärger.

Ein Welpe hat schon große Probleme, aber ein ausgewachsener Hund braucht viel viel länger um sich an eine neue Situation zu gewöhnen.

Ihr müsst euch ganz viel Zeit für euren Hund nehmen. Es soll nicht seine Entscheidung sein, ob ihr nun weiter geht oder nicht. Denn indem du nachlässt, wird er sein Verhalten nicht ändern. Will er nicht weiter gehen, dann gehst du weiter bis die Leine endet und kniest dich hin. Jetzt rufst du ihn. Das Hinknien ist ganz ganz wichtig. Hunde fühlen sich in der Situation viel wohler und kommen lieber. Es könnte sein, dass dein Hund vielleicht 15 min oder länger braucht. Da musst du jetzt durch. Wenn du nachgibst, wird sich -wie gesagt- nichts ändern. Du musst das aussitzen und warten bis er kommt. Sobald er kommt, dann lobst du ihn und gehst danach sofort mit ihm zurück bevor er dir die Anzeichen dafür gibt. Somit hast du selber entschieden, dass es zurück geht und nicht weil es der Hund so wollte. Das machst du jetzt jeden Tag mehrmals. Klappt das gut, dann entfernst du dich noch ein Stückchen weiter und baust es immer weiter aus. Vor dir liegt ganz viel Arbeit. Hab Geduld! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

LG