Neuer Hund traut sich nicht ins Treppenhaus

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Nadine B. schrieb am 08.03.2025
Hallo, wir haben heute morgen unseren neuen Hund entgegengenommen und er traut sich seit Stunden nicht ins Treppenhaus über die Türschwelle. Wir haben zwischendurch einen Spaziergang gemacht, damit er die Umgebung kennenlernt und etwas abgelenkt wird. Jetzt versuchen wir es weiter seit einer Stunde mit Leckerlis, aber er traut sich einfach nicht. Wir wohnen im zweiten Stock. Was können wir noch tun? Wenn wir versuchen, ihn rüberzutragen wird es dadurch nur schlimmer und wir haben Angst vor einer panischen Reaktion des Hundes.
1 Antwort
Hallo Nadine,

wie alt ist denn Euer Hund?

Prinzipiell ist es wichtig, dass ihr Euren Hund nicht bedrängt. Die Situation ist neu für Euren Hund und da sind viele neue Reize, die er verarbeiten muss.

Wichtig ist, dass ihr Euch im Treppenhaus oder eben wenn ihr rausgeht, so normal wie möglich verhaltet - je mehr ihr die Sache "aufbauscht", umso mehr verunsichert ihr Euren Hund.

Auch, dass ihr es so lange probiert, ist nicht gut. Lieber für kurze Zeit mehrmals am Tag, als so lange am Stück.

Trainiert in der Zwischenzeit nach Hochheben und tragt Euren Hund vorübergehend nach unten.

Vermutlich ist der Boden im Treppenhaus auch eher glatt und er rutscht leicht aus? Vielleicht wäre es auch eine Option, dass ihr vorerst eine größere Matte vor die Tür legt.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?