Rüde (5,5 Monate) will auf einmal Treppe nicht mehr hoch, was tun?

  
melanie_kakor schrieb am 11.05.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Guten Tag,
unser Rüde (5.5 Monate alt) will von jetzt auf gleich keine Treppe mehr hoch. Genau genommen handelt es sich um die 5 Stufen vor unserem Haus. Bei anderen tut er sich wahnsinnig schwer oder weigert sich ebenfalls. Es gibt auch Treppen, die wollte er noch nie laufen, aber ich denke das kommt noch. Runter laufen ist gar kein Problem. Aber weder locken, noch vorausgehen noch anleinen und einfach reingehen hat funktioniert. Nur wenn ich ihn am Geschirr packe und mit den Vorderbeinen auf die zweite Stufe stelle läuft er hoch. Sitzt dann aber oben gefühlt verängstigt und will auch nicht ins Haus.


Es ist meines Wissens nichts vorgefallen, es kam von jetzt auf gleich. Die Trainerin in der Hundeschule meinte das ist die kommende Pubertät, Zähne zusammenbeißen und dass solch plötzlichen Ängste genauso schnell verschwinden können, wie sie kamen. Nicht groß auf ihn eingehen, nicht loben, wenn er es dann mal Wiederholung gemacht hat und einfach konsequent sein. Mich würde aber eine Zweitmeinung interessieren. Es handelt sich um einen Labrador. Vielen Dank Melanie 

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 12.05.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Melanie,
    wenn er vorher ohne Probleme diese Stufen gelaufen ist tippe ich darauf, dass er sich vielleicht einmal weh getan hat. Deshalb würde ich ihn als erstes tierärztlich untersuchen lassen. Wenn da nichts bei raus kommt, gebe ich Ihrer Hundetrainerin Recht dass es an der Pubertät liegt und Sie konsequent sein sollten. Zuerst sollten Sie aber Schmerzen ausschließen.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Warum bellt mein Rüde alle an?

Mein Rüde Havaneser, ist 2 Jahre, hat einen Hormonchip. Seine

... mehr

Warum erschreckt sich mein Hund ohne Grund?

Guten Tag,
ich habe eine sehr dringende Frage: mein Hund,

... mehr

Mein Hund hat Angst vor Geräuschen, was kann ich tun?

Mein Hund bekommt Panik, wenn Roller, Skateboards oder Inliner an

... mehr

Hündin hat Angst Gassi zu gehen, was tun?

Auch wir haben das Problem, dass unsere Golden Retriever Hündin

... mehr