Sehr ängstlicher Hundedame

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Inge N. schrieb am 12.09.2013
Hallo, Unsere kleine Hundedame Filly ist extrem ängstlich. Bei Unwetter, Gewitter, ungewohnte laute Geräusche, starker Regenfall usw. fängst sie erst an extrem zu zittern, dann wimmert sie , fängst dann an extrem zu hecheln, so sehr das ihr Speichel aus Maul tropft. Spielen oder mit Leckerlis abzulenken funktioniert nicht. Habe jetzt mit Bachblüten begonnen, aber leider keinen Erfolg. Mittlerweile ist fängst sie schon an, wenn sie merkt dass sie alleine bleiben muß so zu machen. Wie kann ich unsere Filly helfen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2013
Hallo Frau Noss, wie Sie schon bemerkt haben, hilft Ablenkung überhaupt nicht. Ihre Filly sieht dann nur, dass Sie auf ihre Angst reagieren, also ist die Angst auch berechtigt in den Augen der Hündin. Um sie an Geräusche zu gewöhnen, kaufen Sie am besten eine Geräusche CD (einfach googlen), die gibt es extra für solche Fälle. Lassen Sie diese CD immer mal wieder tagsüber laufen, zuerst ganz leise, wenn Sie merken, die Hündin hat sich daran gewöhnt, machen Sie etwas lauter. Wenn die Hündin Angst hat, benehmen Sie sich ganz normal, um ihr zu zeigen, das die Geräusche nicht schlimm sind. D. h., nicht reden mit ihr, nicht trösten nicht streicheln.
Um Filly wieder an das alleine sein zu gewöhnen, gehen Sie immer mal wieder, ohne Kommentar raus und kommen nach kurzer Zeit, auch wieder ohne Kommentar rein. Wenn Filly keine Angst mehr zeigt, verlängern Sie die Zeit draußen.

Viel Erfolg..