Was tun gegen Angst bei lauten Geräuschen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Jakie schrieb am 19.06.2022
Hallo,

ich würde mich über Hilfe sehr sehr freuen.

Meine Deutsche Pinscher Dame ist 5 Jahre alt und seit ihrem 1. Lebensjahr zunehmend ängstlich. Nicht nur bei Gewitter, auch bei Flugzeugen, Autos die über Kopfsteinpflaster fahren, Züge die rangieren oder Signale geben etc. Sie geht dann keinen Schritt mehr oder rennt los.

Im Haus will sie aus dem Fenster springen und auf die Küchenplatte, im Garten ist sie schon 5x weggelaufen. Das Loch haben wir nie gefunden. Evtl. auch über den Zaun geklettert. Sie ist total neben der Spur und lässt sich nicht beruhigen. Habe schon 7 verschiedene Präparate probiert. Vom Tierarzt oder pflanzliche Sachen.

Gerade bekommt sie seit 2 Wochen Nervensaft. große Probleme in der Doppelgarage mit Fenster und Musik. Heute hat sie wieder den Siebten Sinn gehabt und hat das Gewitter schon Stunden vorher gespürt und das ganze Auto an allen Seiten zerkratzt. Das Motorrad musste auch leiden. Sie geht zum Ruhen in ihre Box. Wenn ich sie bei Gewitter verschließe, dann beißt sie sich am Gitter fest, so dass die Zähne oder die Zunge blutet.

Ich bin verzweifelt. Hilfe. Arbeiten muss ich auch. Und die Gewitter werden mehr und mehr. Ich kann sie nur in die Box sperren.
1 Antwort
Guten Abend, gegen die Panikattacken und die Geräuschangst (wahrscheinlich bereits schon generalisiert) kann man natürlich noch etwas machen, aber das würde ich einem erfahrenen Hundetrainer in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt überlassen. Hier können sowohl gezielte und auf die Hündin abgestimmte Medikamente helfen als auch ein in Verhaltenstherapie geschulten Hundetrainer. Hier würde ich mir an Ihrer Stelle einmal nach einem entsprechenden Hundetrainer erkundigen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com