Wie bekomme ich Tierschutzhund nach draußen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Charly C. schrieb am 29.03.2022
Hallo, ich habe einen Hund vom Tierschutz (Chico, 1,5 Jahre). Ich habe ihn bisher zwar nur eine Woche bei mir, aber es zeigen sich schon erste Fortschritte bei ihm. Aber ich möchte gerne wissen, ob ich alles richtig mache:

Ich versuche ihn zu nichts zu zwingen und ihn auf mich zukommen zulassen. Es klappt auch schon zeitweise ganz gut. Am Morgen haben wir sogar schon eine kleine Routine. Er freut sich mich zu sehen, kommt bereitwillig aus seinem Körbchen und will kuscheln. Sobald ich aber die Haustür aufmache, verzieht er sich in sein Körbchen und bleibt stur liegen. Anfangs habe ich mich auf die Terrasse oder in den Garten gesetzt und ihn in großen Abständen gerufen. Irgendwann konnte er seine Angst überwinden und kam heraus. Das hat beim ersten Mal einen ganzen Tag gedauert... Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch den ganzen Tag Zeit. Aber wenn ich wieder Arbeiten muss (ca. 4 - 5h und nur 2 - 3 pro Woche), dann kann ich früh nicht stundenlang warten, bis er sich aus der Haustür traut und draußen sein Geschäft verrichtet.

Was kann ich tun? Soll ich ihn raustragen oder soll ich bereits im Körbchen sanft an der Leine ziehen und wortlos warten, bis er dem Druck nachgibt und aufsteht? Ich weiß nicht so recht weiter.

Lieben Gruß Franziska
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2022
Hallo Franziska,
schön, dass sich schon Fortschritte zeigen ?
Wortlos stehen bleiben und warten, bis er dem Druck, oder besser Zug, nachgibt, ist gut. Wichtig dabei ist, dass Sie nicht ziehen, sondern nur eine leichte Spannung halten. Wichtig ist auch, den Hund dabei nicht anzusehen. Drehen Sie ihm den Rücken zu.
Es ist schön für uns, wenn ein Hund zum Kuscheln zu uns kommt. Allerdings kann das aber auch dazu führen, dass der Hund den Menschen trainiert. Das wiederum ist, gerade für einen unsicheren oder gar ängstlichen Hund, nicht gut. Deshalb ist es vielleicht besser, wenn Sie immer mehr darauf achten, Entscheidungen zu treffen und sie nicht dem Hund zu überlassen. Möglicherweise bedeutet das dann auch, dass er Ihnen gerne nach draußen folgt.
Aus der Entfernung kann ich nur ganz allgemeine Ratschläge geben, basierend auf Erfahrung. Wenn Sie nicht weiter kommen kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder über meine Website.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Charly C. | Fragesteller/in
schrieb am 05.04.2022
Hallo Frau Mayer,
danke für Ihre schnelle Antwort! Ich würde sehr gerne mit Ihnen telefonieren. Ich hatte Sie auch schon einmal versucht anzurufen, aber leider war nur die Mailbox dran. Wie bzw. wann könnte ich sie erreichen? Sie können mir gerne per E-mail antworten: C_F90@web.de

Lieben Gruß
Franziska Drescher
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2022
Hallo Frau Drescher,
am 05.04. habe ich Ihnen eine mail geschickt und noch keine Antwort erhalten. Haben Sie die mail nicht bekommen?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?