Wie kann ich Ihre Angst bewältigen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Bermannsederjulia schrieb am 30.12.2015
Hallo,habe eine Chihuahua-Hündin namens Candy,am 20.02.2016 wird sie 1 Jahre alt
Gassi gehen mit ihr ist eine Herausforderung, da sie ständig bellen muss wenn Menschen vorbei laufen sowie auch grosse Hunde und natürlich auch bei Kindern...Ich versuche sie zu beruhigen,indem ich auf den Knien gehe und sie dabei anschaue und "NEIN" sage...Wenn Sie gehorcht kriegt sie Leckerli...Aber sie bellt doch noch ab und zu...Wenn ich im Dunkeln mit draußen bin,bellt sie ununterbrochen...Was soll ich tun ,daß es bald ein Ende hat?
Ps.Habe noch 2 Chihuahua-Hündinnen:-)

Bedanke mich schon mal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Bermannseder
1 Antwort
Hallo, ihre Idee ist prinzipiell richtig , leider gibt es tückische Lernketten, die einem dabei manchmal in die Quere kommen.
So scheint es auch in ihrem Fall zu sein. Sie belohnen nämlich eigentlich das Bellen. Für den Hund ist die Situation so: "Oh andere Leute/Hunde kommen. Ich belle mal - prima Frauchen bückt sich, wendet sich mir zu. Ich bekomme ihre Aufmerksamkeit und dazu noch Leckerlis! Suer Sache!!!"
Sprechen sie den Hund an BEVOR sie bellt. Wendet sie sich ihnen zu und ist leise - dann bekommt sie ein Leckerchen. Bellt sie, hat sie Pech. Das ist nicht das, was sie möchten.
Sie belohnen nur das, was sie möchten.
Ihre Hündin wird schnell lernen, was sie eigentlich möchten und wofür sie ab jetzt belohnt wird.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick