Angst beweltigen

Angst ❯ Vor Menschen
Cas2209 schrieb am 06.11.2015
Hallo, wie kann ich meiner Bonny die angst vor Menschen vor allem Besuchern bei mir nehmen? Wenn ich Besuch bekomme verkriecht sie sich und kommt nicht wieder raus bis der Besuch weg ist
1 Antwort
Hallo, ist ihre Hündin generell unsicher oder nur in dieser Situation?
Hat sie irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht, die sie mit dem generellen Eintreffen von Besuch verknüpft? Fühlt sie sich bedroht in ihrem Zuhause? War es mal extrem laut, hatten sie Besuch der unangenehm für sie war? Überlegen sie was der mögliche Auslöser war.
Lassen sie ihrer Hündin Zeit, von sich aus Kontakt aufzunehmen.
Geben sie dem Besuch tolle Leckerchen. Diese darf er der Hündin zuwerfen. Nicht ansprechen, nicht ansehen, keinen Kontakt zu ihr aufnehmen. Sie darf entscheiden, ob sie sie nimmt oder nicht.
Sie soll lernen, oh Besuch ist (eigentlich) gar nicht so schlecht ich bekomme IMMER etwas tolles. Erst wenn sie von sich aus Kontakt zum Besuch aufnimmt, darf dieser die Hündin ansehen, ansprechen. Bitte noch nicht anfassen - damit warten sie bis sie viel sicherer geworden ist und Besuch freudig begrüßt.
Geben sie ihr und sich Zeit.
Ist die Hündin generell unsicher, sollten sie vom TA abklären alssen, ob eine gesundheitliche Ursache zugrunde liegt (Schilddrüsenerkrankung).

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick