Angst - kneift ins Bein

Angst ❯ Vor Menschen
Michaela schrieb am 05.07.2016
Hallo, wir haben seit vier Wochen eine kleine Mischlingshündin aus dem Tierheim. Sie ist recht ängstlich, allerdings im Umgang mit mir und meiner Tochter hat sich das schon stark verbessert. Sie ist sehr auf mich bezogen und möchte anscheinend immer an meiner Seite sein. Vor meinem Mann hat sie einerseits noch große Angst, deshalb füttert er sie morgens aus der Hand ( Trockenfutter). Sobald mein Mann sich aber umdreht, läuft sie hinter ihm her und zwickt ihm in die Hose. Außerdem bellt sie ihn teilweise lautstark an und knurrt dabei, wenn er iin den Raum den Raum kommt. Wir waren jetzt in der Hundeschule und es würde uns empfohlen, dass mein Mann laut nein sagen soll und gegebenenfalls Berta einen Stoß mit dem Fuß gelben soll, wenn sie zwickt. Bis jetzt hat sich jedoch noch nichts an ihrem Verhalten geändert. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man sich am Besten Verhalten kann? Danke!
2 Antworten
Hallo Michaela, können Sie sagen, welche Rassen in Ihrem Hund stecken? Kann es sein, dass sie Hüteverhalten zeigt? Fixiert Sie Ihren Mann und zwickt dann von hinten ins Bein. Macht Sie es auch bei anderen Besuchern? Es sollte geklärt werden, warum Sie es macht. Hat Sie grundsätzlich Angst vor Männern? Ich kann es aus der Entfernung nicht genau sagen, warum Sie es macht - es könnte Hüteverhalten sein. Ein Besuch vor Ort von einer Fachfrau/-oder mann wäre sinnvoll? Bitte nicht der Empfehlung der Hundeschule folgen, da es das Verhalten verschlimmern kann, wenn nicht genau geklärt ist, warum sie dieses Verhalten zeigt.
Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Michaela | Fragesteller/in
schrieb am 05.07.2016
Hallo Frau Gebhardt, danke für Ihre Antwort! Sie könnte evt. ein Corgi Mischling sein. Also ist das Hüteverhalten auch nicht ausgeschlossen. Wir werden nun eine Fachfrau kontaktieren und ihr Verhalten näher betrachten. Viele Grüße Michaela