Aus der Haustür raus…schon ängstlich

Angst ❯ Vor Menschen
Paulinchen 1. schrieb am 23.09.2024
Meine Hündin Nala geht aus der Haustür nur mit Angst raus.
Dann will sie gar nicht mitlaufen egal welche Richtung.
Kommt ein Mensch vorbei,geht der Schwanz hoch und bellt.
Leider wissen wir nicht was sie als Welpe erlebt hat.
Wie reagiere ich?
Manchmal kann ich sie locken aber das ist ja keine Dauerlösung.
8 Antworten
Guten Morgen Pauline,

zu Deinem Thema hätte ich noch ein paar Rückfragen:

- wie alt ist Nala genau?
- wie lange lebt sie schon bei Dir?
- wohnt ihr in der Stadt oder auf dem Dorf?
- wie verhält sie sich bei Dir Zuhause? (auch eher zurückgezogen oder neugierig?)
- wie lockst Du sie?
- lös sie sich draußen problemlos?

Vielen Dank schon mal für Deine Antworten

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Paulinchen 1. | Fragesteller/in
schrieb am 24.09.2024
Nala ist am 30.03.2023 geboren
Und ist genau heute 1 Jahr bei uns und wir leben in der Stadt.
Zu Hause ist sie normal.
Bellt ab und zu wegen der Geräusche aber das hält sich in Grenzen.
Und es wird getobt,gekuschelt..alles normal.
Ich habe sie erst mit Leckerlies gelockt und dann mit ihr geredet wo wir hingehen usw.
Im Moment nutze ich die Schleppleine und das funktioniert ganz gut weil sie mir hinterher läuft und ihr Schwanz ist dann auch oben und nicht so das er runterhängt.
Ihr Geschäft ist ganz normal
Lg Sindy
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Sindy,

danke für Deine Rückmeldung.
Und über die Monate, bevor Nala zu Euch gekommen ist, wisst ihr nichts?

Besteht das Problem mit dem Rausgehen denn schon von Anfang an? Und verhält sie sich immer so, egal zu welcher Tageszeit ihr rausgeht?

Wie ist denn die Stimmung, wenn Ihr Euch fürs Gassigehen richtet? Lässt sich Nala das Geschirr / Halsband problemlos anlegen oder ist sie da schon verunsichert?
Wichtig wäre, dass ihr so ruhig wie möglich in den Spaziergang startet. Das mit der Schleppleine ist auch eine gute Lösung, da dort meist weniger "Druck" drauf ist, als bei einer normalen Leine.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Paulinchen 1. | Fragesteller/in
schrieb am 24.09.2024
Nein leider wissen wir da nicht viel.
Sie hat wohl mit der Leine Schläge bekommen und die Besitzer vorher hatten sie nur 1 1/2 Monate.
Hat da  im Flur gelebt und war verängstigt.
Zu Hause macht sie eher den Kasper wenn es ans Geschirr geht.
Wenn es dran ist,bleibt sie erstmal sitzen.
Und mit dem Raus gehen ist nicht von Anfang an so.
Wir sind Ende März hierhergezogen und die Wohnung liegt direkt in einer Nebenstraße.
Seit ein paar Wochen verhält sie sich so und heute ist sie auch aus dem Geschirr raus.
Für mich wirklich schwierig wie man sich verhält.Ich bleibe dann ein paar Minuten an der Haustür bis sie von alleine rauskommt.Und dann los..Echt schwierig.
Danke für deine Antworten!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Sindy,

puh ok, da hat Nala ja leider schon viele unschöne Erfahrungen machen müssen...

Aus der Ferne ist es immer schwierig solche Situationen richtig einschätzen zu können, daher würde ich Dir raten, dass Du Dir eine Trainer*in vor Ort suchst, die sich die Sache mal genauer anschaut.
Bis dahin solltest Du aus Sicherheitsgründen ein Sicherheitsgeschirr benutzen, aus dem kann sie nicht rausschlüpfen.
Das würde ich aber so positiv wie möglich aufbauen und ihr nicht einfach anziehen...denn das, was Du als "Kasper machen" bezeichnest, kann auch ein Zeichen dafür sein, dass sie sich mit dem Geschirr nicht wohlfühlt bzw sie damit auch dem Gassi gehen aus dem Weg gehen möchte.

Lege das Geschirr am Anfang erstmal auf den Boden und lass es von Nala beschnuppern. Jede freiwillig Annäherung von ihr wird belohnt. Dann kannst Du das Geschirr in die Hand nehmen. Du belohnst sie wieder, sobald sie sich freiwillig näher.
Halte es dann so hin, dass Nala selbstständig den Kopf durchstrecken kann - wenn sie das macht, gibt es eine super Belohnung. Und so gehst Du kleinschrittig immer weiter vor, bis das Geschirr sitzt.
Natürlich musst Du das dann nicht immer so machen – das sorgt nur dafür, dass sie das freiwillig trägt und nimmt Stress aus der Situation.
Dass Du geduldig auf sie wartest, ist auf jeden Fall richtig - auch wenn es nervig sein kann.

Es waren auch ganz schön viele Veränderungen für Nala in den vergangenen Monaten, gut möglich, dass sie noch gar nicht die Möglichkeit hatte, das alles zu verarbeiten.

Sie müsste jetzt ja ca 1,5 Jahre alt sein. Ist sie denn kastriert? und wenn ja, wann ist das passiert?

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Paulinchen 1. | Fragesteller/in
schrieb am 24.09.2024
Ja kastriert und im Juni war das.
Vielen lieben Dank für die Tipps!
War diese Antwort hilfreich?
Ok,

das ist jetzt ja noch nicht allzu lange her. Gut möglich, dass durch die Kastration die Verhaltensänderung eingetreten ist, bzw dass sie durch die Kastration ängstlicher geworden ist und dementsprechender empfindlicher auf besimmte Reize reagiert.
Ich würde mir wie gesagt Hilfe vor Ort suchen, damit ein*e Trainer*in das Ganze besser einschätzen kann.
Bis dahin Management betreiben, geduldig sein und ein Sicherheitsgeschirr besorgen.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Paulinchen 1. | Fragesteller/in
schrieb am 25.09.2024
Vielen Dank und liebe Grüße 😊