Berner Sennenhund zwickt Kind unbegründet

Angst ❯ Vor Menschen
Virginia F. schrieb am 23.04.2023
Haben einen 8 Jahre alten Hund aufgenommen. Dieser zeigt meinem grossen jungen nach 6 Wochen zwicken und beobachtet ihm scharf. Die Kinder berühren ihn nicht und ignorieren ihn dennoch beobachtet er den grossen Jungen6 Jahre alt sehr scharf und rennt auf ihn zu und zwickt. Nur ihn. Die beiden haben sich gut verstanden. Wir sind ratlos. Es ist ein unkastrierter Rüde. Das Familienleben ist anstrengend. Alles muss abgesprochen werden wer wohin geht. Er ist ängstlich und hatte ein seiner Vergangenheit viel erlebt.
1 Antwort
Hallo Virginia, Kinder stehen aus den Augen des Hundes in der Rangfolge unter ihm. Sie geniessen keinen Kinderschutz - insbesondere in dem Alter Ihre Sohnes - kann es sein, daß der Hund anfängt das Kind zu maßregeln, wenn er meint es müsste sein. Das Kind kann immer zur Konkurrenz werden, bei Futter, Spiel oder anderen Ressourcen, wie z.B. Sie als Besitzerin. Das Kind wird dann vom Hund verwarnt - es kann durch Zwicken, Nasenrückenrunzeln oder starrer Blick geschehen. Bei solchen Warnungen des Hundes sollten Sie handeln. Lenken Sie sofort die Aufmerksamkeit des Hundes vom Kind auf sich, trennen Sie Hund und Kind räumlich und widmen Sie sich dem Hund am besten mit einigen Kommandogaben, für deren Befolgen er gelobt und belohnt wird.

Sie sollten auf gar keinen Fall den Hund strafen oder panisch zum Kind rennen. Dies kann zu Angstreaktionen bei Hund und Kind führen und die Situation verschlechtern. Ja, es ist viel Management gefragt!

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de