Hündin hat Angst vor Mensch, Auto, Hunden, Geräuschen, was tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Birgit_JA schrieb am 08.03.2021
Guten Tag,

wir haben seit zwei Wochen eine zweijährige Hündin aus der Tierrettung aus Rumänien. Sie ist sehr lieb, unterwürfig, hat leider Angst vor jedem Geräusch im Haushalt (kennt sie nicht). Draußen auf dem Grundstück und im Wald, läuft sie sehr gut an der Leine, aber sobald sie andere Menschen oder Hunde sieht, bleibt sie stehen/liegen.

Gassi an der Straße mit Autos etc. geht gar nicht.

Wie kann ich dem Hund helfen, die Ängste zu überwinden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2021
Hallo Birgit,
die meisten Menschen machen bei ängstlichen Hunden den Fehler, mit ihnen zu reden, sie versuchen, zu beruhigen, zu locken. Bei all dem erreicht man das Gegenteil denn der Hund versteht nicht, was gemeint ist und wird noch ängstlicher weil ihn das Gerede noch zusätzlich.
verwirrt.
Zuhause würde ich nicht versuchen, alle Geräusche zu vermeiden. Machen Sie weite wie bisher, ohne Hund. Beobachten Sie die Hündin aber nicht sondern zeigen Sie mit Ihrem Verhalten, dass das alles normal ist.
Draußen machen Sie es ähnlich. Wenn die Hündin vor etwas Angst hat, bleiben Sie auch stehen und lassen sie IN RUHE das, was ihr Angst macht, betrachten. In Ruhe heißt auch hier ohne zu reden, zu beruhigen zu locken, zu trösten und ohne sie anzuschauen. Strahlen sie Ruhe aus, das überträgt sich auf die Hündin. Haben Sie Geduld!

Viel Erfolg..