Hündin in einzelnen Situation plötzlich unsicher

Angst ❯ Vor Menschen
Ar T. schrieb am 07.05.2024
Hallo, meine Mischlingshündin wird nun ein Jahr alt und wir haben die Pubertät und auch alles andere bisher sehr gut gemeistert. Der Grundgehorsam sitzt, unsichere Hundebegegnungen laufen jetzt wie am Schnürchen und auch andere sie vorher stressende Umweltreize scheint sie immer gelassener aufzunehmen. Das einzige große Problem ist, dass sie ein Problem mit manchen fremden Personen hat. Sobald ein fremder in meiner Wohnung erscheint (ich wohne in einer WG, fremder Besuch ist also nicht ungewöhnlich) wird bellend losgerannt, dann super aufgeregt und aufdringlich beschnüffelt und dann erst ist Ruhe. Ich habe gemerkt, dass sie besser zuur Ruhe kommt, wenn ich sie erst gar nicht zu der Person hinlasse, allerdings erwische ich sie natürlich nicht immer rechtzeitig, sodass es oft zu dieser unangenehmen Situation kommt und ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Wäre es wenigstens "nur" aus der Ferne bellen, fände ich es nicht so schlimm. Impulskontrolle ist bei ihr eigentlich schon sehr gut trainiert. Bei vielen anderen Triggern, sogar wenn es draußen ums jagen geht etc. funktioniert alles bestens. Bei Fremden ist sie aber wie im Tunnel und reagiert überhaupt nicht. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
1 Antwort
Guten Tag, nehmen Sie Ihren Hund bitte an die Leine, sozusagen an Ihre Hand, wenn Sie zu Hause sind, damit sie keine eigenen Entscheidungen mehr treffen muss/kann. Wenn Besuch häufig ist, binden Sie sich die Leine um den Bauch, locker, so, dass sie überall hin folgen kann und machen Sie daraus eine Übung. So können Sie sofort reagieren, wenn Besuch kommt und sie HINTER Ihre Füße nehmen, damit sie lernt, dass sie nix zu erledigen hat. Wenn Sie sitzen, liegt sie neben Ihnen oder sie macht die Hausarbeit mit... Versuchen Sie es und schreiben mir gern wieder, viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de