Hund hat Angst vor meinem Freund

Angst ❯ Vor Menschen
Ulrike K. schrieb am 14.05.2024
Ich habe seit 7 Wochen eine 9 Monate alte Aussiehündin. Sie ist allgemein ängstlich und geräuchempfindlich. Hat sich aber gut bei mir zu Hause eingelebt.
Allerdings hat sie besonders große Angst vor meinem Freund!
Wenn wir bei ihm sind, oder er bei uns zu Besuch ist, pinkelt sie unter sich, wenn er sich ihr nähert bzw. sie streichelt. Sie will auch nicht an ihm vorbeigehen.
Es ist aber nichts böses vorgefallen.
Mit anderen Menschen und Tieren ist sie gut verträglich.
Wie verhalten wir uns richtig?
6 Antworten
Guten Tag, offensichtlich hat Ihre Hündin stress mit Geräuschen und ggf. auch mit männlichen Personen. Haben Sie die Hündin von einem Züchter? Hatte sie schon Vorbesitzer? Offensichtlich hat sie in der Prägephase hier ein Defizit erlangt. Wie verhält sich Ihr Freund der Hündin gegenüber? Vornüberbeugen ist für die Hündin ggf. bedrohlich. Lieber von der Seite nähern.
Können Sie mir bitte das Verhalten etwas genauer schildern, damit ich Ihnen einen Rat geben kann.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Ulrike K. | Fragesteller/in
schrieb am 16.05.2024
Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Antwort.
Also, sie hat nicht generell Stress mit männlichen Personen. Das ist nur bei meinem Freund.
Ich bin der 3. Besitzer und habe sie aus einer Familie geholt, die weitere 6 Aussies hat und
diese Hündin immer von einer anderen Hündin dort gebissen wurde. Daher haben die Leute sich
entschieden sie nach 3 Monaten wieder abzugeben. Diese hatten sie mit 16 Wochen von einer Züchterin gekauft und sie war dort schon sehr ängstlich.
Wenn mein Freund sie streichelt, setzt er sich neben sie oder hockt sich hin. Sie nimmt auch
keine Leckerli von ihm, da dreht sie ihren Kopf weg.
Aber wie gesagt, bei anderen Menschen ist sie zugänglich und will gestreichelt werden.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, das ist natürlich auch ein Schicksal, das die Hündin hat. Ich würde hier einfach abwarten, bis sie von selbst zeigt, dass sie gestreichelt werden möchte. Hier kann man nichts erzwingen und braucht einfach Geduld. Kopf wegdrehen zeigt eigentlich, dass sie beschwichtigen möchte. So reagieren Hunde untereinander. Evtl. kontaktieren Sie einen Hundetrainer vor Ort, der sich das Verhalten der Hündin einmal anschaut und Ihren direkt Tipps geben kann.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Ulrike K. | Fragesteller/in
schrieb am 16.05.2024
Ok, vielen Dank!
Was meinen Sie zum Ignorieren?
War diese Antwort hilfreich?
Ulrike K. | Fragesteller/in
schrieb am 24.05.2024
Hallo, leider haben Sie auf meine letzte Frage noch nicht geantwortet.

Soll mein Freund die Hündin evt. ignorieren?
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, ignorieren ist eigentlich eine "Strafe" für den Hund. Das würde ich nicht machen, sondern einfach abwarten, bis sie von selbst Vertrauen aufbaut. Ggf. kontaktieren Sie einen Hundetrainer vor Ort, der sich das Verhalten der Hündin auch noch einmal anschauen kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com