Hund Pysisches Problem!?

Angst ❯ Vor Menschen
Marcel schrieb am 25.06.2017
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll, wir haben unseren Hund von einem Bauernhof mit 15 Wochen geholt. Somit fing auch das Problem an, Zuhause angekommen zeigte sie extreme Angst vor Menschen, Autos und alles was sich bewegte. Durch intensives Training schaffte ich es jedoch dass sie "relativ" souverän an Menschen ( nur unter Ablenkung mit Futter , oder Spielzeug) vorbei laufen konnte. Trotz viel Erfahrung mit Hundeausbildung( Hundesport) scheitere ich immer wieder an diesem Hund... Und bin oft mit meinem Latein am Ende.. Mittlerweile ist sie 5 Jahre alt, erbricht, pinkelt oder reagiert mit Durchfall im Haus! Und dass schon seit Jahren, mal besser mal schlechter (Organisch laut Tierärztlicher Seite ist alles in Ordnung.) Ängste überkommen sie immer wieder, dass sie mich teilweise gar nicht erkennt, plötzliche Angst vor Wind, vor allem was sich bewegt. Kommt auch kaum zur Ruhe, sie muss immer alles kontrollieren!! Durch Ruhe und Geduld bringen wir sie Kommentar los zu ihrem Platz. Was aber in den meisten Fällen dafür sorgt, dass sie noch Unsicherer ist!! Auch auf unseren zweiten Hund ist sie schon des Öfteren drauf los gegangen ( während meiner Abwesenheit ) !So wie es seit Jahren läuft ist es weder für den Hund noch für uns tragbar. Darum hoffe ich dass vielleicht jemand noch ein Rat für uns hat.
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2017
Hallo Marcel,
Sie schreiben, die Hündin ist gesundheitlich in Ordnung. Nicht, dass ich das anzweifeln möchte, aber sind die Schilddrüsenwerte untersucht worden? Sieht der Hund richtig? Ist er mal einen Augenarzt vorgestellt worden? Was füttern Sie? Käme eine Futtermittelunverträglichkeit in Frage? Ich würde Ihnen gern versuchen zu helfen und dafür wären diese Informationen wichtig. Melden Sie sich gern wieder bei mir.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Marcel | Fragesteller/in
schrieb am 27.06.2017
Hallo,vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Vor 3 Jahren haben wir die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, da unser Tierarzt uns dazu geraten hatte. Alles im grünen Bereich! Augen wurden auch untersucht, auch da keinerlei Anzeichen dass sie schlecht sehen würde (Das Verhalten zeigt sie auch nur wenn sie gerade sehr Unsicher ist.) Auch Futtermittel- Unverträglichkeit wurde ausgeschlossen, da wir das auch vermutet hatten. Im Moment bekommt sie Josera SensiPlus* das erbrechen, pinkeln, oder koten macht sie nur während ich nicht Zuhause bin.. Durch Videoüberwachung zeigte sie sich sehr Nervös und kommt kaum zur Ruhe. Mittlerweile bringe ich meine zwei Hunde in einem Nebenzimmer unter wenn ich nicht Zuhause bin.Dort ist sie sichtlich entspannter. Ich würde mir einfach wünschen ihr beibringen zu können entspannten und gelassener Situationen zu begegnen. Ich würde mich sehr über Tipps von Ihnen freuen.

Liebe Grüße Marcel
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 28.06.2017
Hallo Marcel,
entschuldigen Sie die lange Wartezeit, aber mein Laptop wollte nicht auf die Frage antworten. Jetzt am PC ist alles wieder ok. Lieben Dank auch für Ihre Antwort.
Wenn das Verhalten in den 3 Jahren nach der Schilddrüsenuntersuchung schlimmer geworden ist, würde ich das jährlich überprüfen lassen. Dann bitte mit 3 Schilddrüsenwerten. Meist wird nur einer gemacht und das ist dann nicht ganz aussagekräftig.
Es scheint mir aber, das Ihre Hündin unter Trennungsangst leidet. Die Idee mit dem Zimmer ist schon gut. Geht Ihre Hündin in eine Box? Ich kenne viele Hunde, die damit sehr gut klar kommen. Sowohl bei Trennungsangst, wie auch bei Panikattacken. Vielleicht versuchen sie es einmal. Weiterhin gibt es inzwischen Apps und andere Videosysteme und Babyfone, die ein Bild liefern und Gegensprechen erlauben. Auch damit haben einige meiner Kunden gute Erfahrungen gemacht. Sie können die Hündin dann ansprechen ohne das Sie da sind.
Das sind jetzt beides Ansätze aufgrund Ihrer Beschreibung. Vielleicht hilft Ihnen das ein klein wenig weiter. Für weitere Fragen, sprechen Sie mich gern an.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de