keine fremden mögen

Angst ❯ Vor Menschen
JennJenn schrieb am 14.05.2015
Hallo mein Name ist jenni. Ich wollt fragen was man dagegen machen kann. Mein Hund ist lässt sich von fremden nicht anfassen. Sobald ihr jemand zu nahe kommt was ihr nicht geheuer ist fängt sie an zu knurren und zu bellen. Es ist aber keine Aggression. ich würde eher sagen aus Unsicherheit und angsT ist das. manchmal überrascht sie uns und lässt sich anfassen kurz aber das ist eher selten. Also meine frage ist was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2015
Hallo Jenni,
Ihr Hund wird tatschlich Angst haben und unsicher sein.
Bauen Sie zunächst das Training so auf, daß Ihr Hund entspannt ist, wenn andere Personen in seiner Nähe sind.

Gleichzeitig bauen Sie ein Signal für´s Anfassen auf. D.h., Sie geben das Signal, bevor sie Ihren Hund anfassen und belohnen ihn, noch während Ihre Hand an seinem Körper ist. Fassen Sie ihn zuerst immer an Stellen an, an denen er es gern hat!

Sobald Ihr Hund entspannt bleiben kann, auch wenn eine Person sehr nah neben ihr hockt, kann auch diese Person das Anfassen-Signal geben, den Hund an einer angenehmen Stelle (z.B. Schulter) berühren, Hand bleibt & Hund wird belohnt.

Immer so kleinschrittig vorgehen, daß Ihr Hund entspannt ist und weder bellt noch knurrt!

Beste Grüße,
Michaela Wolf