Mein Hund kommt von der Straße und ist etwas Schreckhaft. Was kann ich da machen

Angst ❯ Vor Menschen
Ellen schrieb am 21.05.2012
Mein Hund Maggie ist ein Podenco-Mali-Mix und kommt von der Staße.

Sie hört und ist ein wirklich toller Hund. Nur leider hat sie ein wenig Angst vor Männern und ist sehr Schreckhaft. Wie kann ich ihr das nehmen.
1 Antwort
Hallo Ellen,

bei Angstproblemen führt man normalerweise ein Training durch, bei dem der Hund nach und nach (über Monate hinweg) lernt, dass Menschen nicht gefährlich sind und er entspannt bleiben kann. Je nach der Lebensgeschichte des Hundes kann man einem Hund die Angst vollständig nehmen oder aber es bleiben ggf. Reste bestehen.

Oft ist es hilfreich, den Hund - vor allem in der Anfangsphase - mit Umstellungen der Ernährung bzw. Ernährungsergänzungsstoffen oder sogar Medikamenten zu unterstützen.

In beiden Punkten (Training und unterstützende Maßnahmen) kann Sie ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt optimal beraten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott