Trainingsplan für reaktiven Hund

Angst ❯ Vor Menschen
Stefano N. schrieb am 16.09.2024
Wir haben einen sehr reaktiven Hund (Bruno, Rüde, kastriert, 2 Jahre alt), der sich bei Treffen mit Menschen sehr schwer beruhigt.

Beispielverhalten:
- Wir treffen Menschen beim Spazieren und unterhalten uns mit ihnen: Bruno wird nervös und bellt, wenn die Menschen zu nahe kommen
- Wir bekommen Besuch: Bruno freut sich, ist aber sehr aufgeregt und bellt die Menschen manchmal an. Er beruhigt sich nicht ganz und bellt, wenn sich die Menschen rasch bewegen oder z.B. zum WC gehen

Wir möchten in den nächsten Monaten intensiv an seiner Reaktivität arbeiten und möchten uns einen "Trainingsplan" erarbeiten. Dafür haben wir bereits mit unseren Freunden u. Verwandten gesprochen, diese würden uns beim Trainieren unterstützen.

Vielen Dank und liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Stefano,

es ist super, dass Du so engagiert bist, was das Training mit Deinem Hund betrifft.
Allerdings solltest Du Dir wirklich Hilfe von Trainer*innen vor Ort suchen.
Denn man sollte sich genau anschauen, warum Dein Hund reagiert, wie er reagiert. Ist es Angst, Unsicherheit, Neugierde oder doch ein Ressourcen-Thema?
Je nach dem, was der Auslöser ist, muss das Training anders gestaltet werden.
Das lässt sich hier im Internet aber nicht klären.

Was natürlich auch immer abgeklärt werden sollte, ist die Gesundheit des Hundes. Schmerzen / Unwohlsein haben immer Auswirkungen auf das Verhalten.

Bei Rückfragen gerne melden.
Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com