Unser Hund bellt bei jedem Geräusch -hat Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Anja L. schrieb am 27.05.2016
Unser Hund kommt von Kreta und hat Leishmaniose. Er bellt ständig-bei jedem Geräusch - egal ob sich was am Haus bewegt-oder jemand schellt. Ich habe ihm vrrsucht zu zeigen,das er sich nicht kümmern muss -in dem ich demonstrativ nachgeschaut hab wenn er bellte.
Versucht zu beruhigen-abzulenken mit leckerchen
Einen Rückzugsort hat er -transportable Box
Jetzt müssen wir aus der Wohnung -und mit hund ist das sehr schwirig eine Wohnung zu bekommen
Wenn der ständig bellt garantiert ein problem
Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo,

ja, das ist schwierig. Schön, daß Sie ihm einen Rückzugsort geschaffen haben. Diese Box sollte an einem Ort stehen, wo er nichts kontrollieren kann, also nicht mit direktem Blick zur Eingangstür etc. Wenn es schellt sollte nun immer folgendes passieren: Sie leinen ihren Hund an und bringen ihn in seine Box und geben ihm dort was zu kauen oder einen gefüllten Kong. Bleibt er nicht in der Box machen Sie evtl. die Tür zu. Wenn er bellt reagieren Sie bitte gar nicht.

Als Managementmaßnahme können Sie die Geräusche durch allgemeine Geräusche im Haus überdecken (Radio, Fernseher u.Ä.). Vermeiden Sie Aussichtsplattformen für Ihren Hund! Reagieren Sie auch nicht auf sein bellen bei jedem Geräusch. Sagen Sie nichts, sondern ignorieren sie ihn.

Können Sie detailliert beschreiben, welche Geräusche es sind?

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de