Warum schnappt die Junghündin?

Angst ❯ Vor Menschen
Gaby G. schrieb am 03.01.2021
Unsere Collie-Hündin ist jetzt 7 Monate alt. Seit einigen Wochen passiert es immer wieder, dass sie nach unserem Besuch oder Menschen die wir besuchen schnappt, wenn diese versuchen sie zu streicheln. Bereits als Welpe ist sie nicht zu anderen Menschen hingegangen. Beim Züchter hat sie, wohl auch bedingt durch Corona, keine anderen Menschen kennengelernt.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2021
Hallo Gaby,
keine Hund, ebenso wie kein Mensch, muss sich von jedem anfassen lassen. Manche Hunde, und manche Menschen, mögen das, andere nicht und das sollte man akzeptieren.
Beschützen Sie Ihre Hündin und bitten die Leute, sie in Ruhe zu lassen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Gaby G. | Fragesteller/in
schrieb am 05.01.2021
Danke für die Rückmeldung. Zur weiteren Erklärung. Wir haben Freunde besucht. Standen draußen am Grill und unser Hund ging zum Hausherr. Schnupperte ganz interessiert und als dieser die Hand hinhielt, damit sie auch ihn beschnuppern konnte, schnappte sie zu.
Im Büro das gleiche. Kommt ein Kollege zu mir um etwas zu fragen, versucht sie auch zu schnappen oder in die Füße zu beißen. Bei uns zu Hause auch. Besucher werden angebellt oder beim Versuch sie zu Streicheln versucht sie nach der Hand zu schnappen.
Ich kenne solch ein Verhalten nicht von meinen bisherigen Hunden.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2021
Wie reagieren Sie auf das Bellen bzw. Schnappen?
War diese Antwort hilfreich?
Gaby G. | Fragesteller/in
schrieb am 05.01.2021
Sie haben bisher alle ganz entspannt reagiert. Sie nicht mehr beachtet. Allerdings hab ich halt etwas Bedenken. Ich möchte, dass sie entspannt auf andere reagiert. Sie muss sich ja nicht streicheln lassen. Sie ist auch extrem eifersüchtig, versucht sich immer zwischen mich und z. B. einen anderen Hund oder unsere Katze zu drängeln.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2021
Wenn ein Hund eifersüchtig ist liegt das meistens an nicht geklärter Rudelführung. Oft sieht der Hund sein Frauchen als Besitz an. Dazu kann es führen, wenn Frauchen sich "trainieren" lässt. Gehen Sie z. B. auf Forderungen wie zum Streicheln, Spielen etc. ein? Ignorieren Sie das dann in Zukunft. Schiebt sie sich zwischen Sie und die Katze oder einen anderen Hund, schieben Sie sie kommentarlos weg. SIE bestimmen, nie die Hündin.

Liebe Grüße