Was tun, wenn Hund in der Wohnung Angst vorm Herrchen hat?

Angst ❯ Vor Menschen
Fynn1 schrieb am 07.03.2021
Unser Hund (3 Jahre, aus Portugal) hat in der Wohnung Angst vorm Herrchen, draußen ist alles bestens... was können wir tun??
1 Antwort
Guten Abend,
"Herrchen" sollte den Hund komplett ignorieren: Nicht ansprechen, anfassen, besonders nicht anschauen, nicht füttern - nix. Nicht von oben kommen mit den Händen - ich denke Ihr Hund hat aus seinem Vorleben ein Trauma mit Männern, was bei Auslandshunden sehr häufig ist.
Geben Sie dem Hund Zeit sich anzunähern - halten Sie moindestens drei Wochen durch. Auch wenn der Hund sich nähert, nicht gleich reagieren. Wenn Sie merken, dass es gut läuft, wirft Herrchen ihm mal ein Leckerchen hin aber ohne Blickkontakt.
Haben Sie viel Geduld!!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt