Wie Angst vorm Anfassen nehmen?

Angst ❯ Vor Menschen
anjadanilko schrieb am 27.01.2023
Wir haben eine Hündin aus Rumänien als Pflegestelle, Maja ist ängstlich lässt sich aber von uns streicheln. Vor anderen Menschen hat sie Angst und die können ihn auch nicht anfassen. Auch ist sie ängstlich bei anderen Hunden, aber sie ist nicht panisch oder versteckt sich, wenn jemand zu uns kommt.

Sie läuft auch super an der Leine, springt von alleine ins Auto, macht ihr Geschäft draußen, und schnüffelt auch beim Laufen. Alles ist eigentlich gut, nur andere Menschen können sie nicht anfassen. Sie nimmt aber ab und zu Leckerlies aus der Hand. Da Maja an eine Endstelle vermittelt werden soll, muss sie ja anfassbar sein. Was soll ich machen?
1 Antwort
Guten Tag,
rumänische Hunde haben meistens keine gute Vergangenheit. Besonders mit Menschen haben sie wenig Gutes erlebt.
Arbeiten Sie viel mit Futter aus der Hand und wenig in den Napf. Sie sollte ruhig ein bisschen Hunger haben. Bitten Sie viele Leute, ihr ein Leckerchen zuzuwerfen - aber sie sollen sie nicht anschauen, anfassen oder ansprechen. Erst einmal langsam daran gewöhnen, dass Menschen auch lieb sein können. Die Arbeit beginnt von vorn, wenn sie vermittelt werden soll, weil sie zu Ihnen schon Vertrauen gefasst hat. Achtung: Keiner soll von vorn mit der Hand kommen und sie anschauen, seitlich, Blick weg und Leckerchen zuwerfen - wenn das klappt, kommen die nächsten kleinen Schritte
Lassen Sie ihr viel Zeit, haben Sie Geduld
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de