Angst nach Autounfall

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Melissa Z. schrieb am 20.08.2024
Mein Chihuahua Rüde (1J.) ist vom ersten Tag an mit mir Auto gefahren, dabei gab es nie Probleme. Vor kurzen hatten wir einen kleinen Unfall bzw. Zusammenstoß. Auf der Beifahrerseite, wo er sitzt, hat es laut geknallt. Seitdem hat er große Angst beim Fahren. Er zittert schon, wenn wir Richtung Auto laufen. Er hechelt ganz gestresst und sitz mit eingezogenen Schwanz im Körbchen. Wie kann ich ihm helfen bzw. beruhigen? Ich versuche ihn viel zu streicheln und die Hand einfach hinzulegen, damit er merkt, dass ich da bin, aber es hilft leider nicht. Nicht fahren, ist aber auch nicht wirklich eine Option, da ich ihn glücklicherweise mit auf der Arbeit nehmen kann und er so nicht den ganzen Tag alleine sein muss. Mein Gedanke war es vllt. wieder einen Schritt zurück zu machen. Wieder die Transportbox mit Decke verwenden, eventuell erstmal auf der Rücksitzbank mitnehmen. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Liebe Melissa,

Dein Gedankengang ist definitiv richtig: Ihr startet quasi wieder bei Null.
Eine Transportbox kann Deinem Hund auch zusätzliche Sicherheit vermitteln.

Wichtig wäre, dass er die Transportbox kennt und positiv verknüpft.

Ihr könntet auch erstmal so starten, dass Du ihn mit der Transportbox ins Auto setzt, ohne loszufahren. Gib ihm durch das Gitter Snacks und lob ihn, damit er lernt in der Box und im Auto passiert nichts Schlimmes.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com