Plötzliche Angst vor fahrenden Autos

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Daniel F. schrieb am 16.05.2024
Hallo,

Emmi ist 18 Wochen alt. Sie befindet sich aktuell im Zahnwechsel.
Mit Geräusche und Autos ect. hatte sie noch nie Probleme.
Seit heute früh hat sie beim Gassi gehen Angst vor fahrenden Autos.
Die letzten Tage waren wir nur im Wald spazieren.

7 Antworten
Hallo Daniel,

da Deine Emmi mit dem Zahnwechsel auch in die Pubertät gerutscht ist, ist es ganz typisch, dass damit auch die sogenannten "Spooky Periods" beginnen.
Das sind Phasen, die meist 1-2 Wochen dauern, in denen die Hunde plötzlich verunsichert/ängstlich bei Dingen sind, die sie eigentlich schon kennen.

Wichtig für Dich ist, dass Du Emmi in solchen Situationen Sicherheit gibst. Bewältige die Situation gemeinsam mit ihr und gib ihr die Zeit, die sie braucht. Nimm vllt auch etwas Dynamik aus der Situation und lass sie die fahrenden Autos beobachten.
War diese Antwort hilfreich?
Daniel F. | Fragesteller/in
schrieb am 17.05.2024
Vielen Dank vorab für die schnelle Antwort.
Ok machen wir und probieren es aus.
War diese Antwort hilfreich?
Sehr gerne. Halte mich auch gerne auf dem Laufenden :)
War diese Antwort hilfreich?
Daniel F. | Fragesteller/in
schrieb am 17.05.2024
Mache ich gerne.
Hätte noch eine Frage.
Emmi hat morgens immer einen sehr guten Kot. Die weiteren sind meist etwas breiig aber noch in würstchenform. Hat auch seit paar Wochen Blähungen. Haben aber nichts am Futter oder ähnliches verändert🙈
War diese Antwort hilfreich?
Unverträglichkeiten können sich auch erst langsam entwickeln. Möglich, dass sie ihr bisheriges Futter einfach nicht mehr verträgt.
Eventuell ist es auch stressbedingt … zur Sicherheit würde ich einfach mal zum Tierarzt oder zur Tierärztin gehen und es abklären lassen. Eventuell auch eine Kotprobe abgeben, um auf Parasiten zu testen
War diese Antwort hilfreich?
Daniel F. | Fragesteller/in
schrieb am 17.05.2024
Ok machen wir, vielen Dank.
Schönes Wochenende
War diese Antwort hilfreich?
Kein Problem. Danke, ebenso :)