Was tun, wenn Hund während Autofahrt nicht zur Ruhe kommt?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Pili2015 schrieb am 30.04.2021
Hallo....

Seit Nov 20 haben wir eine Toypudelhündin aus Spanien, 6 Jahre alt und wurde beim Züchter als Gebärmaschine gehalten.

Meine Frage: Sobald sie bemerkt, dass es raus geht, freut sie sich so sehr, dass Zittern und Hecheln sie überkommt. Das Autofahren ist daher sehr schwer. Sie will mit ins Auto, ist auch neugierig, aber sobald sie in ihrem Kindersitz liegt fängt das Drama an. Hecheln.....

Was kann ich machen, wie kann ich ihr helfen?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2021
Hallo,
wahrscheinlich regt die Kleine sich schon auf, wenn Sie Jacke und Schuhe anziehen. Wenn Sie dann auch noch mit ihr reden (So, wir gehen jetzt Gassi, Beruhige dich doch mal etc.), steigert sie sich noch mehr rein und das verstärkt sich dann draußen immer mehr. Vor allem, wenn Sie weiter mit ihr reden.
Nehmen Sie tagsüber immer mal wieder Jacke, Schuhe, Leine OHNE DIE KLEINE DABEI ZU BEACHTEN und gehen damit durch die Wohnung, setzen sich hin, legen die Sachen wieder weg. So lernt sie, sich nicht mehr aufzuregen.
Wenn Sie raus wollen, bleiben Sie solange stehen, auch hier kommentarlos und ohne die Hündin anzuschauen, bis sie sich beruhigt hat. Dann erst leinen Sie sie an. Regt sie sich wieder auf, bleiben Sie wieder stehen. So machen Sie auch draußen weiter.
Helfen Sie der Kleinen, indem Sie Ruhe ausstrahlen und dabei auch ruhig sind.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Pili2015 | Fragesteller/in
schrieb am 01.05.2021
Hallo....
Vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung...Die Tips werde ich gleich umsetzen...
Wie gehe ich beim Autofahren vor? Sie kennt das überhaupt nicht....
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2021
Versuchen Sie es mit einer Box. Gewöhnen Sie die Kleine aber zuhause zuerst langsam daran, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt.
Auch im Auto gilt: Nicht reden mit der Hündin, nicht trösten. Vielleicht sollten sie zuerst einmal in dem stehenden Auto üben, egal, ob mit Box oder Kindersitz. Warten Sie, bis sich die Kleine beruhigt hat, dann nehmen Sie sie kommentarlos wieder raus. Kommentarlos deshalb weil sie sich ganz sicher, sobald Sie reden, wieder aufregt.
Gerade bei aufgeregten Hunden ist es sehr wichtig, kaum mit ihnen zu reden. Wenn doch, dann z. B. ein kurzes, langsames und in tiefem Ton gesagtes SUPER. Alle hellen quietschenden Töne regen Hunde auf. Die sind super um ruhige, träge Hunde zu etwas zu animieren.