2 jähriger HavaneserRüde wirkt plötzlich ängstlich

Angst
Gabi S. schrieb am 28.01.2019
Hallo.
Ich habe mit meinem HavaneserRüden Rocco ein riesen Problem.
Seit einiger Zeit wirkt er sehr ängstlich. Wenn wir(meine Kinder,mein Freund und ich) ihn streicheln wollen, oder spielen, oder Leckerli, oder Brustgeschirr geben wollen, dann verkriecht er sich in gebückter Haltung unter die Sitzbank. Nur mit Widerwillen kommt er nach zurufen wieder raus aus seinem Versteckt, legt sich allerdings gleich auf den Rücken und ergibt sich. Ein spielen mit ihm ist garnicht mehr möglich. Er wirkt wie 15 Jahre, nicht wie 2.
Seit kurzem macht er auch so eigenartige Quietschgeräusche. Das klingt so als würde man ihn wehtun oder so. Aber er macht das auch wenn man an ihm vorbei geht und da ein Abstand von 1 Meter ist. Auch beim Anlegen und Ausziehen seines Brustgeschirrs ( er hat das schon von anfang an) quietscht er .
Wenn man ihn streichelt kommt es auch immer öfters vor dass er so ist.
Wir waren einmal beste Freunde, doch jetzt wirkt es so als würde er uns hassen oder sich vor uns fürchten ?
Ich habe keinen Rat mehr wie ich mit ihm umgehen soll.
Gesundheitlich ist er völlig in Ordnung lt. Tierarzt. Er ist nicht kastriert....
Vielelicht haben sie ja einen Rat für mich...
Danke schon mal in Vorraus.
Ganz libe Grüße Gabi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2019
Hallo Gabi,
meistens verstärkt man die Angst eines Hundes unwissentlich weshalb es für mich wichtig wäre, zu erfahren, wie sie auf die Angst des Kleinen reagieren. Beschreiben Sie doch einmal solche Situationen etwas genauer. Was tun Sie z. B., wenn er sich unter der Sitzbank versteckt? Wie läuft es ab, wenn Sie ihm versuchen, das Geschirr anzuziehen? Reden Sie in den Momenten viel mit ihm, locken Sie ihn?

Auf Ihre Antwort freut sich