Hunde bellen wenn keiner da ist

Angst
Xandasal schrieb am 29.07.2016
Hallo, unsere Hunde bellen ständig wenn wir ausser haus gehen und nicht da sind. Unsere Nachbarn beschwären sich dauernd. Was können wir dagegen tuen?
1 Antwort
Hallo,

wenn das problematische Verhalten - bei Ihren Hunden also das Bellen - immer nur dann auftritt, wenn Sie als Bezugsperson nicht anwesend sind, dann spricht man von einem trennungsbezogenen Problem.

Hinter einem solchen trennungsbezogenen Problem können verschiedene Ursachen stecken, z. B.
- nicht ausreichendes Training des Alleinseins
- Angst vor dem Alleinsein an sich
- Angst vor dem Alleinsein, weil bestimmte angstauslösende Reize zu sehen sind
- Angst vor dem Alleinsein, weil bestimmte angstauslösende Reize zu hören sind
- Frustration
u. a. m.

Wie Sie sehen, kommen hier eine ganze Reihe an Ursachen in Frage, die hinter dem Problemverhalten stecken könnten.

Eine genaue Beurteilung Ihrer individuellen Situation kann ich von hier aus leider nur schwer vornehmen, denn dazu fehlen mir einfach zu viele Informationen über Sie und Ihre Hunde und Ihre Umwelt. Eine pauschale Einschätzung auf die Entfernung hinweg möchte ich ungern abgeben - vielleicht gibt es in Ihrer Umgebung einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der Sie individuell beraten und coachen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net