Junghund hat Angst vor Boden, was tun?

Angst
Erina schrieb am 17.03.2021
Wir haben seit knapp 2 Wochen einen fast 6 Monate alten Shiba Inu Rüden aus dem Tierschutz bei uns. Aufgrund seiner unschönen Vorgeschichte (illegale Vermehrung) und einer langen Quarantäne, ist er nicht sozialisiert und somit ein Angsthund, ist sehr schreckhaft und vorsichtig. Er macht zwar stetig kleine Fortschritte, aber ein Problem beunruhigt mich sehr.

Seit wir ihn haben, bewegt er sich keinen Meter aus dem Bett und hält sich einzig und allein nur dort und in seinem Körbchen auf. Er läuft darauf rum, frisst/trinkt nur dort und spielt ebenfalls darauf. Ich habe versucht ihn mit Leckerlis zu animieren und sogar einen Teppich gekauft, da ich dachte dass er sich vor unserem Laminat fürchtet, auf dem er schon mehrfach weggerutscht ist. Leider flüchtet er auch vom Teppich direkt wieder aufs Bett.

Wenn ich ihn zum Gassi fertig mache und an die Leine nehme springt er jedoch von selbst herunter.

Ich weiß nicht, wie ich ihn am besten dazu bringen kann das Haus zu erkunden und ihm die Angst davor zu nehmen. Ich hoffe Sie können mir Tipps geben, denn langsam mache ich mir wirklich große Sorgen.

Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.03.2021
Hallo Erina,
da der Hund ja an der Leine von selbst runter springt scheint mir das Problem hausgemacht zu sein. Sicher, er ist schon auf dem Laminat gerutscht, hat sich erschrocken. Aber wenn man mit Leckerchen lockt und auch sonst alles versucht, verschlimmert sich das Problem.
Spielen Sie nicht mehr mit ihm auf dem Bett, stellen Sie Futter und Wasser zwar in die Nähe und auf den Teppich, aber beachten und beobachten sie ihn nicht. Gehen Sie aus dem Zimmer. Möglicherweise gefällt es ihm, dass Sie sich so bemühen. Auf diesen Gedanken bringt mich, dass er zum Gassi gehen die Angst plötzlich vergisst.
Ich würde sogar noch weiter gehen und ihn nicht mehr ins Schlafzimmer lassen, so dass er auch nicht mehr auf das Bett kann.

Viel Erfolg..