Knurrren, Angst vor Gassi gehen

Angst
Rachinka schrieb am 21.02.2016
Hallo,
vor einigen Wochen fing mein einjaehriger chihuahua an wenn ich mich ihm naeher und er mitkriegt gassi gehen an mich anzuknurren und geht auf rückzug. Wenn ich ihn nicht in ruhe lasse dann schnappt er auch. Vorher steht er mit eingezogenem schwanz da deshalb deenke ich das es angst ist. Vor allem passiert es wenn es dunkel ist oder zb kalt ist oder regnet. Aber nicht immer. Er hatte masl schlechtes erlebnis mit einem grossen Hund. Oder kann es an jacke und geschirr liegen? Sind wir allerdings draussen lauft er gut und ohne Probleme und wirkt auch eher neugierig.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2016
Hallo,
wahrscheinlich ist dieses Verhalten mittlerweile ritualisiert und man kann nicht mehr rausfinden, warum der Kleine das macht.
Wie reagieren Sie denn in dem Moment? Versuchen Sie, mit Tricks oder Leckerchen, ihn einzufangen? Reden Sie vorher schon mit ihm wie "Jetzt gehen wir Gassi" oder Ähnliches? Bitte schildern Sie die Situation etwas näher.

Liebe Grüße