Was tun bei Angstverhalten?

Angst
Annikakashi schrieb am 24.01.2021
Hallo,

ich habe vor knapp 6 Wochen einen Shiba-Iinu im Alter von bald 2 Jahren übernommen. Von der vorherigen Familie habe ich nicht viel erfahren. Mir fällt vermehrt auf, dass der Hund gegenüber anderen Hunden sehr skeptisch ist, es nicht kennt mit ihnen zu spielen und wenn andere Hunde die Wohnung betreten, ist er sehr aggressiv und nur am bellen.

Wenn Leute an der Tür klingeln und die Wohnung betreten, bellt er auch. Dies ist aber keine Angst, da er nach 5 Minuten wieder aufhört. Zudem ist es so, wenn ich die Tür zu mache und jemand an der Tür ist, fängt er an zu jaulen.

Er hat vor allem Angst, wie z.B. wenn wir durch einen Tunnel laufen, wenn wir bei Anderen sind, rennt der fiepsend durch die Wohnung und wenn er sehr gestresst ist, kotzt er dann auch. Er ignoriert einen, wenn er keine Lust hat. Knurrt beim Anlegen des Geschirrs und einmal hat er auch schon gezwickt. Gibt noch viel mehr Sachen, aber das sind erstmal einige.

Haben Sie Tipps?

P.S. Was noch stört: Egal wo ich hin laufe, aufs WC oder sonst was, der Hund dackelt überall mit hin.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2021
Hallo,
alles, was Sie hier beschreiben zeigt, dass der Hund weder Erziehung noch Grenzen kennt. Leider ist es nicht möglich, ein vollständiges Erziehungsprogramm online und aus der Entfernung durchzuführen. Kontaktieren Sie deshalb eineN HundetrainerIN in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße