Was tun, wenn Hund Menschen anbellt?

Angst
lisaminin23 schrieb am 30.01.2021
Unsere Luna ist 8 Monate. Sie ist ein Labrador und unser Problem ist, dass sie sehr oft Menschen anbellt.

Es ist einmal im Fahrstuhl, wenn jemand drin ist, im Treppenhaus, wenn der Postbote/auch andere Personen da sind.

Und aber auch draußen, wenn wir sie frei laufen lassen, rennt sie zu Personen und bellt sie einfach an, aber nicht alle. Wenn jemand an der Tür klingelt, bellt sie und wir schicken sie in ein Zimmer. Wenn es eine bekannte Person ist, lassen wir sie raus, wenn es aber eine unbekannte ist, dann lassen wir sie im Zimmer drin.

Und draußen rufen wir sie zurück, doch sie hört leider nicht immer und die Menschen sind sehr sauer.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2021
Hallo,
offensichtlich lassen Sie die Hündin viel zu viele eigene Entscheidungen treffen. Es ist ein junger Hund und sie braucht dringend jemanden, der Entscheidungen trifft und sie führt.
Wenn sie Besucher anbellt und Sie sperren sie in ein anderes Zimmer ist zwar für den Moment das Problem gelöst, nicht aber die Ursache.
Üben Sie zuhause mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. WICHTIG: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald sie wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Wenn die Hündin draußen zu Personen hin rennt und Sie rufen und rufen und rufen.....hat sie genau das gelernt: Sie rufen und sie muss nicht hören. Lassen Sie sie deshalb draußen nur noch mit Schleppleine laufen und üben gezielt indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Je öfter Sie das üben um so schneller wird sie es lernen.
Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Damit sie z. B. im Fahrstuhl nicht mehr bellt üben Sie mit ihr, Sie auf ein Geräusch oder Wort anzuschauen. Sagen Sie z. B. "SCHAU" und halten ein Leckerchen in Höhe Ihrer Augen. Sobald sie schaut bekommt sie das Leckerchen. Später, wenn Sie es richtig trainiert haben, wird sie automatisch bei dem Wort schauen. Ich persönlich finde einen Zischlaut besser. Aber probieren Sie einfach aus.

Viel Erfolg..