Wie gewöhne ich den Angsthund aus Rumänien an Berührungen?

Angst
Maren G. schrieb am 07.09.2022
Hallo wir haben jetzt seit knapp 3 Wochen Rudi 10 Jahre (fast blind, niereninsuffizient, ein Straßenhund aus Rumänien) bei uns zur Pflege. Rudi lässt sich nicht einmal anfassen er jault auf und beißt. Auch heute hat sich daran nichts geändert. Wie soll ich mit Ihm raus wenn er sich nicht anfassen lässt? Seit 3 Wochen ist unser Wohnzimmer sein Aufenthaltsraum und WC. Laut Aussage der Dame vom Tierschutz kennt er nichts anderes. Ich wurde schon richtig blutig gebissen bei dem Versuch Ihm nur die Leine ganz vorsichtig anzulegen. Wie kann ich das am besten Trainieren?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2022
Hallo,

zu diesem Fall mag ich ungern eine Ferndiagnose geben, da hier die Körpersprache entscheidend ist und nicht über die Grenzen des Hundes gegangen werden sollte, damit er niemanden verletzt.
Wenn die Angst ihn so sehr lähmt, ist es ggfs. sinnvoll, gerade am Anfang medikamentös zu unterstützen, damit ein Training überhaupt möglich wird.

Mein Vorschlag ist, dass Sie sich eine:n Trainer:in ins Boot holen, die sich das anschaut und dann eine Einschätzung abgibt, ob hier "nur" Training ausreicht oder ob eine zusätzliche Medikation notwendig ist.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama