Woran liegt es, dass mein Hund beim Gassi gehen ständig nach hinten schaut?

Angst
Olga D. schrieb am 30.05.2021
Meine fast 1 jährige Hündin schaut während des Gassigehens ständig nach hinten. Dabei wirkt sie fast ängstlich bzw. unsicher und hat in meinen Augen Stress.

Wie kann ich in dieser Situation am besten reagieren? Ich locke sie dann meistens zu mir und benutze das Kommando "Weiter".
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2021
Hallo Olga,
geht Ihre Hündin vorne und schaut zu Ihnen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Olga D. | Fragesteller/in
schrieb am 31.05.2021
Hallo Frau Mayer, sie geht neben mir bei Fuß.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2021
Wahrscheinlich hat die Hündin tatsächlich Angst und Stress. Einen ängstlichen Hund zu lockern verstärkt meistens die Angst und mit einem gestressten Hund zu reden stresst ihn noch mehr denn er versteht uns nicht.
Leider ist es mir nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in der/die sich vor Ort ein Bild von dem Hund und seinem Verhalten machen kann..
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website oder telefonisch mit mir in Verbindung setzen und schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße