andere hunde/tiere

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Michelle453 schrieb am 16.09.2015
Wenn wir mit otis spazieren gehen (manchmal auch in größeren gruppen ) dann ist er immer so ungestüm gegenüber anderen Hunde. Wir hatten in der Welpenzeit leider nicht regelmäßig mit anderen Hunden zu tun.
Wenn er an der Leine ist fixiert er entgegen kommende Hunde, aber er ist dabei nicht aggressiv. off leash hilft meistens ein "Tschüssi otis" und in andere Richtung gehen.
wenn ich mit ihm Fahrrad fahre dann steige ich vorsichtshalber ab bzw bleibe stehen wenn ein Anderer Hund auf gleicher Spur kommt.

Wie kann ich ihn in gegenwart anderer Hunde ruhiger bekommen und ihn auch beim spielen mit anderen hunden zügeln?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2015
Hallo,

wie alt ist Ihr Hund denn inzwischen?

Manche Hunde spielen rüpelhaft, da hilft eigentlich nur, dass Spiel zu unterbrechen. Dulden Sie kein rüpelhaftes Spiel. Rufen oder holen Sie ihn heraus und lassen Sie ihn einen Moment zusehen. Dann darf er wieder mitspielen, rüpelt er wieder, dann wieder raus. Durch die "Strafe" nicht mehr mitspielen zu dürfen, wird er lernen, sein Spielverhalten zu verändern. Nur wie immer in der Hundeerziehung muss die Konsequenz auf das Verhalten erfolgen und nicht eine Minute später.

Evtl. könnten Sie ihm auch einen Weg für ein anderes Spiel zeigen. Falls er nicht unbedingt Ressourcen verteidigt, könnten Sie ein Spielzeug dazu geben, damit die Hunde ein Objektspiel anfangen können. Auch ein Verstreuen einer Handvoll Leckerchen hilft manchmal das Spiel herunterzufahren. Das geht aber auch nur, wenn keiner der Hunde futterneidisch ist.

Das Fixieren an der Leine würde ich unterbinden. Sprechen Sie Ihren Hund an, verlangen Sie ein "Schau" oder werfen Sie ein paar Leckerchen an den Wegrand, damit er suchen kann/muss.

Ein fixierender Hund kann die Spannung beim Gegenüber erhöhen und es ist nur eine Frage der zeit, bis es dann knallt.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz